Hier finden Sie die Einschätzung von Kunden und Partnern, für die ich bereits tätig sein durfte:

Full Prof. Dr. Friedrich Luhan, Unternehmensberatung & Seminare:
"Ich bin sehr froh, dass sich Frau Lydia Schandl, MBA überreden hat lassen, ihre großartigen Vorbereitungskurse nun direkt allen interessierten Firmen und Lehrlingen zur Verfügung zu stellen. Als langjähriger Prüfer der Lehrabschlussprüfungen bin ich von der Qualität der Kurse voll überzeugt.
Frau Schandl verbindet fachliche Kompetenz und didaktische Fähigkeiten ideal und versteht es perfekt, junge Menschen zu motivieren und zu guten Lernleistungen zu befähigen.
Ich kann Frau Schandl nur bestens empfehlen und alle Lehrlinge, die von ihr begleitet werden, dazu herzlich beglückwünschen."


Gerhard Spielvogel, Tiroler Gebietskrankenkasse:

"Frau Lydia Schandl ist eine junge und sehr engagierte Trainerin/Vortragende als auch Prüferin. Ihren Unterricht gestaltet sie zielorientiert, gepaart mit dem nötigen Humor als auch – wenn notwendig – die nötige Strenge. Auf Grund ihrer langjährigen beruflichen Tätigkeit bringt sie das Know-How mit, um Theorie und Praxis perfekt miteinander zu verbinden."


Günter Hofmarcher,  MBA MPA akad. IM
Lehrgangsleiter,  Vorsitzender  der Prüfungskommission Logistik, Handel, Büro, Industrie:

"Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Projekt, liebe Lydia.  Du warst all die Jahre meine verlässliche Teampartnerin im Unterricht und bist eine absolut integere Kollegin im Prüfungsteam der LAP Kommission -Wirtschaftskammer Tirol.
Dein Engagement gepart mit deinen profunden Fachkenntnissen zum Thema Weiterbildung unserer Jugend war und ist ein elementarer Baustein einer beispielgebenden Erfolgsstory."


Mag. Dr. Christian Juranek Dir. Haus Sankt Josef & Mag. Dr. Waltraud Juranek
"Wir bedanken uns bei Frau Lydia Schandl MBA für ihre außerordentlich präzise und exakte Information in Sachen Buchführung, Steuerecht und Verwaltungsangelegenheiten. Frau Lydia Schandl zeichnet sich durch ihre profunde Fachkenntnis rund um die allgemeinen Aufgaben in und um die Bürotätigkeiten im Bereich von Fachfragen zu Firmen-Neugründung in Verbindung mit allen buchhalterischen sowie finanztechnischen Fragen mit besonderem Fachwissen aus. Aufgrund ihrer erfrischenden und sympathischen Art empfanden wir die fachlichen Gespräche mit Frau Lydia Schandl als sehr angenehm.
Wir können Frau Lydia Schandl jeder Hinsicht einfach nur weiterempfehlen und wünschen ihr für ihre neue Aufgabe als selbstständige Wirtschaftstrainerin und Lehrlingsausbildnerin alles, alles Gute."


Fa. THOMAS GRITSCH Holzbaumeister, Innsbruck:
"Gerade als KMU Unternehmer ist es wichtig, eine kompetente, neutrale und objektive Ansprechstelle zu Fragen mit Schwerpunkt Buchführung, Verwaltung und Lehrlingsausbildung zu kennen. Wir können Frau Lydia Schandl, MBA in jeder Hinsicht gerne weiterempfehlen."


Mag.Dr. Martin Stieger MBA, MBA, MPA, Unternehmensberater & Hochschullektor:
"Frau Lydia Schandl, MBA, hat im Dezember 2013 nach einem intensiven MBA-Studiengang in Wels in einer wirklich schönen Feier sehr erfolgreich graduieren können und unter den vielen Feiergästen gab es einen, der sich darüber besonders mitfreute. Das war ich selbst, denn Frau Schandl hatte neben ihrem Beruf so erfolgreich studiert.
Als Betreuer der Masterarbeit von Frau Schandl - einer im übrigen sehr guten Arbeit - die sich mit Fragen der Erwachsenenbildung, dem zweiten Bildungsweg, dem Beruf Bürokaufmann bzw. Bürokauffrau und dem Schwerpunkt "Frauen" beschäftigte, freut es mich, dass sich die junge Kollegin nunmehr selbständig gemacht hat um ihr Wissen an Lehrlinge weiterzugeben und diese auf die Lehrabschlussprüfung vorzubereiten. Ich wünsche Frau Schandl und ihren hoffentlich vielen, vielen Schützlingen großen Erfolg bei den Vorhaben und auf dem weiteren Lebensweg alles, alles Gute."


Bernhard Heindl, Versicherungsmakler MAKLERTEAMTIROL:
"Ich finde es immer wieder großartig, dass es Menschen gibt, die sich mit viel persönlicher Erfahrung wie Frau Lydia Schandl um die Aus- und Weiterbildung von engagierten Menschen kümmern und so die Basis schaffen für ein erfülltes Berufsleben. Es ist unser aller Vorteil, im täglichem Leben mit gut ausgebildeten Menschen im Geschäftsleben zu tun zu haben. Ich gratuliere Frau Schandl zu dem Entschluss, Ihre Berufserfahrung und Kompetenz als Trainer und Berater/in der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen und werde Sie in meinem Kundenkreis sehr gerne weiter empfehlen."


Mag. Carmen Thummer, Lehrerin an der Fachberufsschule für Handel und Büro, Innsbruck:
"Ich habe mit Fr. Schandl einige Jahre zusammengearbeitet und ihren Einsatz sowie ihr Engagement immer sehr geschätzt. Ihre langjährige Erfahrung als Trainerin und Prüferin, aber auch ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen zeichnen ihre Arbeit mit jungen Menschen aus. Durch ihren offenen und wertschätzenden Umgang mit jungen Menschen schafft sie eine optimale Grundlage für positive Lernerfahrungen!"


DI (FH) Johannes Ellmerer, GF der Rettung Innsbruck/ÖRK:
"
Herzlichen Dank, sehr geehrte Frau Schandl MBA, für das kompetente Beratungs- und Informationsgespräch betreffend der Lehrlingsausbildung zum Bürokaufmann und auch als Verwaltungsassistent. Ihre Fachkompetenz in Verbindung mit einer außerordentlich angenehmen Gesprächsbasis sind ein Garant für die Ausbildung junger Menschen in jedem Unternehmen.
Wir können Frau Lydia Schandl MBA in bester Weise weiterempfehlen."


Mag. Martin Schaffenrath, MBA, MBA, MPA, Verbandsvorsitzender-Stellvertreter des Hauptverbands der österreichischen Sozialversicherungsträger:
"Frau Lydia Schandl, MBA habe ich als engagierte, fachlich kompetente Trainerin und auch als Vorsitzende der Prüfungskommission für kaufmannisch-administrative Berufe kennengelernt.
Besonders hervorheben möchte ich die Kompetenz von Frau Lydia Schandl junge Menschen zu motivieren, die Fähigkeiten zu erkennen und sie auf dem Weg bis zur erfolgreichen Lehrabschlussprüfung zu begleiten.
Ich wünsche Frau Lydia Schandl, MBA als selbstständige Trainerin und Ausbildnerin alles Gute, viel Erfolg und viele positive Lehrabschlussprüfungen."